Dr. Heio und Brita Steffens Stiftung
Heimaterde ist, woraus deine Wurzeln wachsen,
Staub aus dem Kosmos ist es, aus dem deine Heimaterde entstand. Dr. Heio Steffens

Oktober 2020

Hohe Ehrung für den Stifter

Knapp zwei Wochen nach seinem 80. Geburtstag erhielt Dr. Heio Steffens Anfang Oktober 2020 für sein herausragendes Engagement für die Sternwarte von der Gemeinde Dieterskirchen eine besondere Anerkennung. Wegen seiner großzügigigen Unterstützung für den Bau der Volkssternwarte mit Planetarium in Dietersirchen durch die Dr. Heio und Brita Steffens Stiftung wurde Dr. Steffens die Ehrenbürgerwürde für Dieterskirchen von Bürgermeisterin Anita Forster verliehen.
Foto: Ralf Gohlke

Bayerisch Böhmische Weihnacht im Schwarzachtal

Mit Erlaubnis der Stiftungs-Aufsicht fand am 30.11.2019 eine außerordentliche Veranstaltung der Steffens-Stiftung statt: Die "Bayerisch Böhmische Weihnacht im Schwarzachtal" im edelwerten Schlosssaal in Neunburg vorm Wald. Musiker aus Neunburg und Tschechien begleiteten die Aufführungen der Schülergruppen: Die Herbergssuche (in Bayern!) von Neunburger Schülern und die Verkündung der Hirten auf dem Feld von Schülern aus Domazlice.

Jahrestagung des VDS in Neunburg

Mit Hilfe der Sternenfreunden Dieterskirchen ist es gelungen, die 34. Jahrestagung des Vereinigung der Sternfreunde e.V. 2019 nach Neunburg vorm Wald zu holen. In der vorausgehenden Vorstandssitzung des VDS in Dieterskirchen am 23.03.2019 fiel die Entschluss, diese Veranstaltung in der Neunburger Schwarzachtalhalle durchzuführen. Nach einem Kennenlern-Abend am Freitag 18.10.2019 in Gütenland wurde am Samstag und Sonntag neben der Mitgliederversammlung ein umfangreiches Programm an Fachvorträgen geboten.